Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
201629_310545_1_Vorschau.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

90 Minuten - Bei Abpfiff Frieden

08. Jul 2016

Unter dem Titel "Himmelsstreifen" lud das Katholische Bildungswerk Stuttgart, der Spitalhof und die Innenstadtkinos am 6. Juli ins CINEMA-Kino/Haus der kath. Kirche zum Filmgespräch ein. Als Gesprächspartner stand Richard Bösch zu Verfügung.



Die ganze Welt blickt gespannt auf die Vorbereitungen zum wichtigsten Fußballspiel der Geschichte: Israel – Palästina. 100 Jahre Kriege, Blutvergießen und Leid. 100 Jahre Friedenspläne, 100 Jahre Scheitern. Der Sport soll nun richten, was die Politik nicht geschafft hat: Ein Fußballspiel soll den Nahost-Konflikt beenden. Der Gewinner darf bleiben, der Verlierer muss das Land verlassen. Und nachher kein Gemotze! Die Idee, seit Generationen andauernde Feindseligkeiten, die im Laufe der Jahre unzählige Opfer gefordert haben, kurzerhand durch ein sportliches Kräftemessen zu beenden, wirkt reichlich absurd. Zugleich aber ist sie von der Vision getragen, die Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen und wird dadurch zum idealen Stoff für eine Satire wie Eyal Halfons fiktive Dokumentation „90 Minuten - Bei Abpfiff Frieden“. Der Konflikt zwischen Israel und Palästina wird dabei bissig und hellsichtig aufs Korn genommen – auch für Fußball-Muffel unbedingt sehenswert. 

MI 06.07.16, 18:00 – 21:45 Uhr Film: CINEMA-Kino in der Ecke Bolz-/Königstr. 
Filmgespräch: Haus der Katholischen Kirche in der Königstr. 7 
7,00 € (Kinoeintritt)